Angebote im Wochenablauf

Naturtag

Wir gehen einmal in der Woche außerhalb der Einrichtung mit den Kindern in die Natur, um z.B. den Wald und das lebensnahe Umfeld zu entdecken.

An diesem Tag bringen die Kinder ein Rucksackvesper und eine Trinkflasche von zuhause mit, da das Frühstück unterwegs bei einer kleinen Rast gegessen wird.

Gesundes Frühstück

Einmal im Monat bereiten wir gemeinsam mit den Kindern ein gesundes Frühstück zu. An diesem Tag benötigen die Kinder kein Vesper von zuhause.

Mit den Kindern wird entschieden, was es als Frühstück geben soll.

Die Kinder helfen bei der Zubereitung mit und können dadurch die verschiedenen Lebensmittel  kennenlernen und probieren.

Tiertreff

Die Kinder in unserer Einrichtung sind in Tiergruppen eingeteilt. Die Tiergruppen ergeben sich durch die verschiedenen Jahrgangsstufen.

  • Käfer: unsere Jüngsten, die aus der Krippe in den Kindergarten wechseln.
  • Mäuse: unsere 3-4 jährigen Kinder
  • Hasen: unsere 4- 5 jährigen Kinder
  • Giraffen: unsere Größten Kinder, die im Sommer in die Schule wechseln.

 

Einmal in der Woche finden in den altershomogen Gruppen gezielte Angebote für die jeweilige Altersklasse statt.